Newsletter Anmeldungen steigern | MailPoet Schließen-Text (Button)

Du wirst es schon selbst erlebt haben: Deine Entscheidungen sind häufig nicht rational getroffen. Die meisten Entscheidungen triffst du automatisch, sozusagen aus dem Bauch heraus. Schon mit diesem Wissen können wir Optimierungen selbst veranlassen und beispielsweise die Anmeldungen innerhalb deines Newsletters steigern.

Zukünftig widmen wir uns an dieser Stelle auch der Theorie des Neuromarketings, möchten aber zunächst mit einem Praxisbeispiel starten.

MailPoet – Text neben dem Schließen-Button einfügen

MailPoet 3 (New) Version 3.9.3.0

Zwar lässt sich der Stil des Schließen-Buttons bei MailPoet in den Einstellungen anpassen – die Auswahl bietet insgesamt sechs Designs – aber ein Text lässt sich nicht platzieren. Das ist schade, denn für die erwähnte Abwandlung möchten wir genau dies.

Der Nutzer soll die Anmeldung zum Newsletter nicht intuitiv wegklicken, sondern die Entscheidung bewusster treffen. Hierzu möchten wir den Button, um den Text „später“ ergänzen.

„Später eintragen“, „später anmelden“ oder ähnliche Aussagen können ebenfalls getestet werden. Wichtig ist vor allem, dass der Nutzer beim „Klicken“ kurz gedanklich gefordert wird.

Anpassung des Close-Button im MailPoet Slide-In

Um dies zu gewährleisten, wurde folgender CSS-Code in die Styel.css eingefügt:

/* Newsletter Anmeldung Close-Text */
#mp_form_slide_in1::before {
  content: "später";
  display: block;
  position: absolute;
  right: 40px;
  top: 7px;
}

Die erste Zeile kommentiert den folgenden Abschnitt. Im Anschluss wird das „before“ Element in der jeweiligen Formular-Platzierung ausgewählt. MailPoet bietet derzeit 5 Positionen an, die einen unterschiedlichen CSS-Code erfordern.

Den Text nach „content:“ kannst du individuell anpassen und prüfen.

Die restlichen vier Zeilen geben die Position des Textes an. Hier kann es sein, dass du eigene Angaben treffen musst, damit die Abstände passend sind.

Wie effektiv die Veränderung ist und ob die Anzahl an Abonnenten gesteigert werden konnte, wird zu gegebener Zeit evaluiert. Die Änderung wurde erst am 1. August 2022 getätigt.

Schreibe einen Kommentar