Wer schreibt auf deinWP?

Auf deinWP.de findest du neben Beiträgen, Themen zu WordPress auch begeisterte Internet-Enthusiasten, welche das Netz jeden Tag ein Stückchen besser machen wollen. Unser Ansatz mit dieser Seite ist in erster Linie die Hilfe zur Selbsthilfe und wir schreiben unsere Erfahrungen für dich nieder, damit du schneller als wir an dein Ziel kommst.

Derzeit füllt dieses Magazin Maik Bernstein (7einhalb) mit über 12 Jahren beruflicher Erfahrung innerhalb der Web-Gestaltung und WordPress selbst. Maik war bereits als Kind von der technischen Entwicklung seiner Lebenszeit begeistert, was bis heute anhält. Beruflich ist er für seine Kunden im täglichen Einsatz mit WordPress im Internet unterwegs und löscht gelegentlich auch „digitale Brände“.

Der Zweite im Bunde ist René „Reen“ Schröter, Online-Enthusiast und Web-Fanatiker. Hat mit phpKit begonnen, ist dann zu Drupal gewechselt und werkelt nun seit über 10 Jahren mit WordPress. Neben der Internet-Leidenschaft beschäftigt sich Reen intensiv mit dem Thema SEO und berät seine Kunden rund ums Online-Marketing.

Maik Bernstein (7einhalb) bringt über 12 Jahre wertvolle Erfahrung in der Web-Gestaltung und der Anwendung von WordPress mit sich, was ihn zu einem talentierten Allrounder in diesem Bereich macht. Schon seit seiner Kindheit hat ihn die technische Entwicklung seiner Lebenszeit begeistert, was seine Leidenschaft für diese Branche bis heute aufrecht erhält. Mit einer ausgeprägten fachlichen Kompetenz und einem tiefen Verständnis für die neuesten Technologien ist Maik in der Lage, seinen Kunden in jeder Hinsicht eine professionelle und effektive Unterstützung zu bieten. Dabei bewahrt er stets einen kühlen Kopf, auch wenn es darum geht, digitale Brände zu löschen.

René „Reen“ Schröter ist ein begeisterter Online-Enthusiast und leidenschaftlicher Web-Fanatiker. Angefangen mit phpKit, wechselte er später zu Drupal und arbeitet nun seit über einem Jahrzehnt mit WordPress. Mit seiner tiefen Leidenschaft für das Internet beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema SEO und ist ein erfahrener Berater für seine Kunden in allen Belangen des Online-Marketings. Dank seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Fachwissen ist René in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt zu entwickeln und dabei stets die neuesten Technologien und Trends zu berücksichtigen.

Hast du direkt eine Frage oder möchtest uns sofort kontaktieren?
Dann hier entlang – ansonsten lern uns erst einmal besser kennen!

Unsere Philosophie

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch über (s)eine eigene Philosophie verfügt. Also nach Dingen handelt, die er für richtig hält. Diese intrinsischen Eigenheiten auf ein digitales Papier zu schreiben, fällt uns zumindest schwer. Dennoch versuchen wir dieses Unterfangen! Wir halten dies wichtig, um den Aufbau von deinwp.de zu verstehen und damit sich potenzielle Kunden daran messen können ; ) Schon jetzt steht allerdings fest, wir werden diese Zeile kontinuierlich bearbeiten, anpassen und ausbauen.

Fangen wir mit praktischen Dingen für Websites an

Zunächst nennen wir dir konkrete Entscheidungen, auf die wir uns stets berufen. Entscheidungen, die wir einmal bewusst getroffen haben, um diese unbewusst anzuwenden. Dabei starten wir mit allgemeinen Regeln für Webpräsenzen und tauchen tiefer in spezifische Dinge für WordPress ein:

Nutzerzentrierung

Dieses Wort umschreibt all unsere Arbeiten so wunderbar und ist dennoch viel zu plakativ. Dennoch heben wir das Bedürfnis der Nutzer in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir vermeiden Auslöser für Mikroenttäuschungen. Sowohl auf Websites, als auch innerhalb unserer Zusammenarbeit

Sichtbarkeit, roter Faden soll erkennbar sein

Die eigene Philosophie ist nicht immer eindeutig greifbar. Dennoch denken wir in Strukturen und versuchen diese in unseren Artikeln und in unserer Arbeit bestmöglich abzubilden. Artikel auf deinwp.de sind beispielsweise zumeist so strukturiert, dass wir eine Problemstellung beschreiben, die Lösung zusammenfassen und im Anschluss detailliert erklären. Dabei ist eine mögliche Lösung meist ohne die Verwendung eines weiteren Plugins umsetzbar, aber wir nennen vor der Zusammenfassung dennoch eine Lösung via Plugin, denn wir möchten möglichst alle Erfahrungshorizonte unserer Leser adressieren.

Wir arbeiten nah am WordPress-Core,

bedeutet für uns, dass Änderungen immer aktualisierbar sind. Das klingt austauschbar, aber wir haben schon sehr viele Projekte gesehen, bei denen dies nicht der Fall war. Plugins und Themes werden ebenfalls nach dieser Devise ausgesucht, wodurch wir uns (derzeit) bewusst zumeist für GeneratePress entscheiden. Die WordPress Page Builder à la Elementor oder Divi waren für uns noch nie eine gute Alternative, da die Zukunftsperspektive schwierig ist – und schon immer war. Dies ist auch ein Grund, warum wir möglichst nur

notwendige Plugins verwenden

Nicht jede Funktionalität muss mit einem zusätzlichen Plugin abgebildet werden. Dabei haben wir grundsätzlich nichts gegen Plugins, denn diese ermöglichen einen modularen Aufbau. Allerdings missfällt uns die Anzahl an unterschiedlichen Autoren und Handschriften. Je mehr Variablen einer Gleichung hinzugefügt werden, desto komplizierter die Lösung! Daher haben wir einige

Prozesse definiert, die gelebt werden

Allerdings müssen wir uns manchmal selbst an diese Festschreibungen erinnern. Weiterleitungen gehören beispielsweise in die .htaccess oder aber in das Plugin Redirection. (Dies muss kein Widerspruch sein ; )) Designanpassungen werden in der Style.css vorgenommen und nicht im Customizer. Und funktionelle Änderungen übernimmt die functions.php. Bei allen Änderungen stellt die

Dokumentation kein Übel dar

Dokumentation ist etwas Mächtiges. Und wenn dies „Informatiker“ schreiben, musst du den Worten eine höhere Bedeutung beimessen. Nachdem ich vor vielen Jahren, meinen eigenen Artikel ergoogelt habe, da ich nach einer spezifischen Lösung suchte, habe ich diese Regel verinnerlicht. Innerhalb von Dokumenten wird dokumentiert! Das Projekt im Allgemeinen wird ebenfalls bestmöglich dokumentiert. Dies erspart Dopplungen und unnötige Zeitfresser.

URL-Reinheit,

klingt etwas kryptisch und den folgenden Prozess in einem kurzen Claim zusammenzufassen fällt uns schwer. Gemeint ist hiermit schlicht, dass jede URL einen Mehrwert stiften soll. Wir gehen somit mit der Website-Struktur im Gesamten vorsichtig um und beachten den Slogan: „Crawling vs. Indexierung“ sehr genau.

Mehrwerte und tatsächlichen Nutzen für die Zielgruppe sicht- und greifbarer machen.

Gefolgt von den eher theoretischen Überlegungen

Unsere Offenheit und absolute Transparenz

tragen dazu bei, dass uns Kunden mit ähnlichen Zielen vertrauen. Wir bieten Dienstleistungen für regionale und überregionale Kunden und betreuen diese branchenunabhängig. So werden Erfahrungen, Ideen, neue Ansätze und Strukturen ohne spezifische Marketing-Brille umgesetzt. Diese kompetente und zielorientierte Zusammenarbeit wird von Kunden und Projektmanagern anderer Agenturen gleichermaßen geschätzt.

Flexible Zeiteinteilung bei absoluter Struktur

Durch klare Prozesse und Strukturen lässt sich ein Ziel punktgenau erreichen und das digitale und virtuelle Arbeiten überhaupt erst möglich. Maik und René – hier halten wir die dritte Person für angebracht, da wir zukünftig weitere Namen hier sehen wollen, steht es frei, an welchem Orten sie arbeiten. Regelmäßige digitale Treffen am Telefon und über andere Kanäle fördern den kreativen Austausch und schonen die Umwelt. Unnötiger Autoverkehr wird vermieden und das ökologische Bewusstsein steigt. Mit einer klimaneutralen Infrastruktur wird dieser Gedanke weiter gelebt. Der Strom für die Arbeitsgeräte stammt aus ökologischer Produktion und bei Servern sowie weitere Infrastruktur wird ebenfalls darauf geachtet.

Wir geben dem Schwarm schmackhaftes Futter

Mit jeder Faser beschäftigen wir uns mit der konzeptionellen Tätigkeit von nutzerzentrierten Websites. Diese müssen die Bedürfnisse der Nutzer widerspiegeln und sollen keine Mikroenttäuschungen hervorrufen. Leser sollen die Website mit einem positiven Gefühl verlassen und sich freuen, dass sie Ihre Zeit auf diesem digitalen zu Hause verbracht haben. Wir geben uns Mühe, angenehme Gastgeber zu sein und sind Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen. Beratung verstehen wir als Wissenstransfer zur Identifikation von eigenem Potenzial. In Schulungen und Trainings stärken wir deine Umsetzungskompetenz.

Wir sind ein Team,

haben Spaß bei der Arbeit und können uns aufeinander verlassen. Dadurch beherrschen wir unser Geschäft und führen die einzelnen Arbeitsschritte gerne aus. Dabei sind wir ausdauernd – da wir von unseren Prinzipien überzeugt sind – und zugleich dynamisch, weil unsere permanente Weiterentwicklung im Fokus steht.

Wir reden gerne über unsere Arbeit und lieben es, an der Gestaltung des Internets beteiligt zu sein. Der technische Wandel beflügelt unsere Fantasie und ergießt sich in der Schöpfung neuer Internet-Produkte.

Warum WordPress?

Wir möchten mit dem knappen Titel keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, welches CMS das Beste ist oder gar einen direkten Vergleich starten. Es gibt jedoch ein paar Punkte, welche mich (Maik) sowohl zu Beginn, als auch über die letzten 12 Jahre von WordPress überzeugt haben. Nicht zuletzt ist es der Open-Source-Gedanke hinter dem Projekt. Denn kurz gesagt, kann mit dieser Software nahezu jede/r seine ganz eigene Website aufbauen. Das freie Content-Management-System ist seit 2003 verfügbar und wird unter Matthew Mullenweg und seinem Team (wordpress.com) und einer weltweiten freien Community (wordpress.org) permanent weiterentwickelt. Mehr Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern, bei gleichzeitig enormen Möglichkeiten, dank zahlloser Plugins, Entwickler, Informationen usw. geht kaum und spricht ganz klar für WordPress.

Klar haben sich das Internet und natürlich auch WordPress in dieser Zeit entwickelt und es geht täglich mit großen Schritten weiter. Es soll hier auf dieser Seite und in unseren Beiträgen um allgemeine Fragen und Lösungsideen gehen, welche uns auf unseren Wegen begegnet sind. Bestenfalls hilft es dir, deinen Weg zu finden, wenn du die gleichen Fragen hast.

Das Beste CMS ist eines, das zu dir passt, mit dem du umgehen kannst!

Fragen / Hilfe

Die meisten deiner Fragen, die du bei der Bedienung mit WordPress jemals haben wirst, wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits vor dir gestellt. Du musst also nur die richtigen Fragen in die Suchmaschine deiner Wahl eintippen und die passenden Antworten filtern. Für den Einstieg solltest du mit den wichtigsten Funktionen von WordPress vertraut werden. Auch einen tieferen Blick in die Blöcke ist empfehlenswert, solltest du noch ganz am Anfang deiner Reise mit WordPress stehen. Viel probieren ist auf jeden Fall auch wichtig und die ausführliche Dokumentation von WordPress hilft dir dabei. Das Durcharbeiten dieser Doku sollte sich für dich nicht wie Unterricht anfühlen, denn diese Gefühle können wir gut nachvollziehen. Sieh es mehr als Quelle aller Grundlagen für dein Arbeitsmittel WordPress. Wenn dich z.B. eine bestimmte Funktionsweise wirklich interessiert, wirst du mit deinem aktuellen Erfahrungslevel und einer guten Quelle an Informationen belohnt.

Natürlich findest du auch in Foren, Boards und zahllosen Blogs wie diesem Antworten, ohne die Frage selbst je gestellt zu haben. Manchmal braucht es auch nur eine Inspiration für den nächsten Anstoß. Wir helfen dir dabei gerne weiter!

Community

Die zuvor genannten Möglichkeiten passiv an Antworten rund um WordPress zu kommen, sind erst der Anfang. Du kannst, indem du selber aktiv wirst, ein Teil dieser Community werden. Dazu musst du nicht einmal etwas Besonderes machen, außer du selbst zu sein. Und das Beste ist, dass es neben der Welt online auch eine weitere Offline gibt. Dort wo der persönliche Austausch gefördert wird. Gefühlt alle Personen, welche wir im Rahmen unserer bisherigen Community-Erfahrung mit WordPress kennenlernen durften, sind aufgeschlossen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ist es wirklich egal, ob du gerade erst angefangen hast deine erste Website zu erstellen oder bereits Senior Entwickler bist.

In Leipzig sei dir das WordPress-Meetup ans Herz gelegt. Solch ein Treffen wird mit Sicherheit in deiner Stadt ebenfalls abgehalten. Hier findest du uns gelegentlich, wenn wir entweder als Besucher teilnehmen oder selbst Vorträge halten.

Woocommerce

Das Shop-Plugin von WordPress sagt bereits in der Pluginübersicht der eigenen Website: „Ein E-Commerce-Werkzeugkasten, um alles Mögliche zu verkaufen. Wunderbar.“

Wenn das nicht einladend klingt. Kein Baukasten, sondern ein Werkzeugkasten. Das gefällt besonders gut, da es dieses Handwerker-Gefühl hinterlässt. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist einen Shop von Grund auf aufzubauen schon ein kleines Stück handwerkliche Arbeit. Aber sie lohnt sich! Denn anders als bei Baukästen, bist du hier immer Herr (oder auch Frau) der Lage und kannst dank Open-Source auf alle Bereiche individuell Einfluss nehmen.

GeneratePress

Wer bereits mehrere Zeilen auf diesem Magazin verfolgt hat, der wird feststellen, dass wir viel mit dem Theme GeneratePress arbeiten. Irgendwie fühlt es sich, wie der persönliche Werkzeugkasten an, der mit den Werkzeugen bestückt werden kann, die benötigt werden. Die Lust und Laune, mit WordPress zu arbeiten, steigt seit der Nutzung noch weiter an. Gerade im Hinblick auf den Gutenberg-Block-Editor ermöglicht das Theme und die zugehörigen Blöcke von GeneratePress weit mehr als die Standard-WordPress-Mittel und lässt uns in kurzer Zeit moderne, schlanke Websites umsetzen.

Wir und du sind am Ende angekommen. Nun kannst du uns kontaktieren oder tiefer in unsere digitalen Inhalte einsteigen. Beispielsweise damit:

Wir und du sind am Ende angekommen. Nun kannst du uns kontaktieren oder tiefer in unsere digitalen Inhalte einsteigen.

Kontakt

Solltest du mal nicht weiterkommen und dein WordPress macht schlicht nicht was du möchtest? Hierfür kannst du neben den Infos aus unseren Beiträgen auch direkten Kontakt mit uns aufnehmen. Schreibe uns einfach dein Anliegen oder beschreibe Problem und wir schauen gemeinsam drüber und finden eine Lösung für dich. Sobald wir deine Angaben haben, schätzen wir vorher grob den Aufwand ab und vereinbaren dann einen Termin mit dir, in welchem wir telefonisch oder live auf deine Fragen eingehen werden. Support per Mail ist natürlich auch möglich.

Probiere es gerne aus, wir freuen uns auf deine Anfrage.



    Du möchtest keine E-Mail schreiben? Dann buche doch direkt einen Termin mit uns und wir schauen, wo wir dir weiterhelfen können.

    15 Minuten Besprechung buchen