Fehleranalyse: „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.“

Keine Panik! Wenn du den Fehler auf deiner Website siehst, liegt ein Fehler vor. Schreibt dir ja dein System. Welches Problem wir beheben müssen, finden wir gemeinsam heraus.

Kurzgesagt: Die Ursache für das Problem kann vielfältig sein. Mit Ruhe und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gehen wir den möglichen Ursachen auf den Grund: Teste deine Website in einem Inkognitofenster, um das Caching zu umgehen, starte den WordPress Debug-Modus, deaktiviere (alle) Plugins oder erhöhe das Speicherlimit.

Was hast du als letztes geändert?

Der kritische Fehler tritt wirklich nur in ganz seltenen Fällen automatisch auf. Meist hängt der Fehler mit deiner zuvor durchgeführten Aktion zusammen. Daher, beantworte für dich folgende Fragen ehrlich:

  • Hast du ein Plugin aktualisiert?
  • Wurde WordPress aktualisiert?
  • Gab es eine Theme-Aktualisierung?
  • Hast du Inhalte einer Datei angepasst (function.php, .htaccess, …)?
  • Hast du Änderungen an der Server-Konfiguration vorgenommen (PHP-Version)?

Die Gründe für das Nicht-Funktionieren deiner Website können vielfältig sein. Manchmal vertragen sich verschiedene Plugin-Versionen nicht miteinander, da diese auf gleiche Ressourcen zugreifen oder es steht nicht genügend PHP Speicher zur Verfügung. Hast du Zeit für eine ausführliche Lösung?

Wenn du derzeit keine Zeit hast und aufgeregt bist, versuche deine letzte Änderung rückgängig zu machen.

  1. Lösche den Browser-Cache
  2. oder nutze den Inkognito-Modus des Browsers
  3. und lade dann deine Seite neu
  4. Logge dich bei deinem Webhoster ein und stelle ein altes Backup wieder her
  5. Kontaktiere den Support, ob er die Möglichkeit für ein Backup hat (hier hilft das Error-Log)

Wenn du Zeit hast, gehen wir dem Fehler gemeinsam auf den Grund und nutzen hierfür die Fehleraufzeichnung von WordPress.

„Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen.“

WordPress Fehlermeldung

WordPress Debug Modus

Dein WP besitzt ein eigenes Debug-System, welches du zur Fehlerbehebung aktivieren musst. Dies geschieht mittels einer Zeile in der wp-config.php-Datei, denn das System ist standardmäßig deaktiviert. Im Hauptordner deiner Installation findest du die benötigte Datei. Öffne sie bitte und ändere den Wert WP_DEBUG von „false“ auf „true„.

/* WordPress Debug */
 
define( 'WP_DEBUG', true ); // Modus an/aus
define( 'WP_DEBUG_LOG', true ); // Fehlerprotokollierung in einer Datei
define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true ); // Anzeige von Fehlern und Warnungen

Die Anweisung WP_DEBUG_LOG speichert die Fehler automatisch in einer Datei ab, die du unter /wp-content/debug.log findest. Mittels WP_DEBUG_DISPLAY umgehst du die Datei und der Fehler wird direkt innerhalb deiner Website ausgegeben.

Egal mit welcher Methode du dir den Fehler anzeigen lässt, du solltest nun zumindest einen Anhaltspunkt sehen, was für den kritischen Fehler deines WordPress verantwortlich ist. Und wenn du damit selbst nichts anfangen kannst, der Support freut sich über diese Informationen.

E-Mail: Deine Website hat ein technisches Problem

Seit WordPress 5.2 gibt es eine eingebaute Funktion, die erkennt, wenn ein Plugin oder ein Theme einen fatalen Fehler auf deiner Website verursacht, und dich deswegen mit dieser automatisierten E-Mail benachrichtigt.

deinWP

In dieser E-Mail findest du hilfreiche Informationen und Details zum Fehler: „In diesem Fall hat WordPress einen Fehler in einem deiner Plugins, GP Premium, abgefangen.“ Zudem findest du einen Link zum „Wiederherstellungsmodus“ von WordPress, wodurch du Zugriff auf dein Dashboard erhalten solltest.

Fehlerbehebung

  1. Fehler entdecken
  2. Nach der Meldung suchen
  3. Fehler beheben
  4. Debug Modus deaktivieren

Suche in der Fehlermeldung nach bekannten Namen, beispielsweise deines verwendeten Themes oder aktiver Plugins.

Um dem kritischen Fehler auf die Schliche zu kommen, kannst auch ein Standard-Theme aktivieren. Entweder du hast Zugriff auf dein Dashboard, dann besuche Darstellung --> Themes und aktiviere ein anderes Theme.

Alternativ kannst du dein aktives Theme auf dem FTP in einen anderen Ordner verschieben, dann greift WordPress automatisch auf das Standard-Theme zu. Solange ein weiteres Theme vorhanden ist.

Tipp: Um die Fehlerbehebung zu beschleunigen, solltest du neben deinem aktiven Theme immer auch ein Standard-Theme im WordPress ablegen.

Wenn du denkst, ein Plugin könnte für den Fehler verantwortlich sein, dann deaktiviere alle Plugins über dein Backend: Plugins –> installierte Plugins (/wp-admin/plugins.php?plugin_status=active) oder verschiebe diese auf deinem FTP in einen anderen Ordner.

Ich lege in solchen Fällen mir im Pluginverzeichnis einen temporären Ordner _del an und verschiebe alle Plugins in diesen. Anschließend sollte die Website wieder aufrufbar sein und die Plugins können einzeln wieder aktiviert bzw. in den Hauptordner (wp-content/plugins/) verschoben werden. Dieser Weg funktioniert inkrementeller, als das komplette Hauptverzeichnis umzubenennen und kann dir auch bei anderen Problemen behilflich sein.

  1. Logge dich via FTP auf deiner Website ein
  2. Öffne den Ordner wp-content –> plugins
  3. Erzeuge einen neuen Ordner mit dem Namen „_del
  4. Schiebe alle (oder nach und nach) Plugins in diesen Ordner
  5. Überprüfe, ob deine Website wieder funktioniert (Denke an das Browser-Caching und nutze ein Inkognito-Fenster)

Einem Webserver steht eine vordefinierte Menge an Speicher zur Verfügung. Dieses Limit gibt an, wie viel ein PHP-Skirpt verwenden darf. Wird dieses Speicherlimit überschritten, kommt es zum kritischen Fehler. Daher teste zumindest die Anhebung dieser Limitierung. Im Anschluss kannst du die Einstellungen noch passend vornehmen.

  1. Greife erneut via FTP auf deine Website zu und öffne die wp-config.php Datei
  2. Nun fügst du folgende Zeile vor der Letzten ein und speicherst die Datei
/* PHP Speicher Begrenzung */

define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '128M' ); // PHP Speicher Begrenzung auf 128 MB

Teste gern auch noch 256M oder gar 512M, obwohl 512 MB wirklich viel ist und zu nachgelagerten Schwierigkeiten führen wird. Details zur wp-config.php sowie passenden Einstellungen entnimmst du unserem eigenen Artikel.

Wenn alles nichts nützt: Backup einspielen

Du konntest den Fehler nicht beheben oder die Fehlersuche wäre zu aufwändig? Dann erstelle ein Backup der aktuellen Instanz und spiele ein vorhandenes auf deiner Live-Seite ein. Dann funktioniert zumindest deine Website wieder und du, dein Admin oder ein fähiger Entwickler habt genügend Zeit, um der Fehlermeldung in Ruhe auf den Grund zu gehen!

Du hast es trotz Anleitung nicht hinbekommen, deine WordPress schimpft weiterhin mit dir und bereitet dir Probleme? Kontaktiere uns gerne und wir helfen dir im 1:1 direkt. Telefonisch oder per Mail, du hast die Wahl.


Update 24.09.2023 – Abschnitt zum Thema Backups eingefügt

Update 11.05.2023 – Informationen zum Memory-Limit eingefügt | Kleinigkeiten verbessert

Erkunde weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar